Aktuelles Wetter & Webcam für Ibiza

Ibiza Eivissa

Schrill und Anmutig zugleich

Ibiza Stadt

Jesus, Far de Botafoc, Figueretes, Talamanca

Ibiza Stadt (Ciutat d Eivissa), ist die Hauptstadt der Balearen Insel Ibiza und liegt an der Südküste. In Ibiza Stadt leben rund 44000 etwa 40 % der ständigen Inselbewohner.

Die Stadt wurde im 7. Jahrhundert v. Chr. von den Phöniziern unter dem Namen Bes Ebusim gegründet. Von den Phöniziern ist noch eine groß angelegte Nekropole westlich der Altstadt Dalt Vila und der Puig des Molins „Mühlenhügel“ erhalten. Die massiven Wehrmauern von Dalt Vila prägen noch heute das Bild von Ibiza Stadt. 1999 wurde die Altstadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Sant Antoni de Portmany

Camp Vell, Portinatx, Sant Rafel, Stella Maris

Sant Antoni de Portmany (San Antonio Abad), ist mit 20000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt auf Ibiza und liegt an der Westküste. Die Bucht Cala de Sant Antoni wurde bereits von den Römern als Hafen benutzt und ist heute der größte Hafen der Insel. Bekannte Locations sind das Cafe del Mar sowie das Eden, eine der vielen Nachtclubs auf Ibiza.

Zum Gemeindebezirk Sant Antoni de Portmany gehören weiter die Ortschaften Santa Agnes de Corona, Sant Rafel de Forca und Sant Mateu d Albarca. Das Ei in Form der Statue geht zurück auf die Geschichte vom Ei des Kolumbus (Ou de Colom) und ist das bekannteste und auch auffälligste Wahrzeichen von Sant Antoni.

Sant Joan

Cala San Vicente, Fortinatx, San Miquel, Torre de Balafia

Sant Joan de Labritja (San Juan Bautista) 202 m, ist ein Gemeindebezirk mit rund 120 km² im Nordosten der Insel Ibiza. Die Gemeinde umfaßt die Ortsteile Sant Joan de Labritja, Sant Miquel de Balansat, Sant Vicent de Sa Cala und Sant Llorenç de Balafia.

Die Gemeinde mit rund 5200 Einwohnern besteht zum grossen Teil aus ländlichem Gebiet, in der sich traditionelle Architektur, Landwirtschaft und jahrhundertealte Olivenhaine bewahrten. Die Küste wird aus Steilküsten geformt, zwischen denen sich Felsenbuchten mit kristallklarem Wasser verbergen.

Sant Josep de sa Talaia

Benimussa, Cala Codolar, Tarida, Vadella; Es Cavallet, Es Vedra, Sa Talaiassa, Sant Jordi, Ses Salines, Vista Alegre

Sant Josep de sa Talaia (San Jose) 475 m, ist ein Ort im Südosten der Insel Ibiza mit ca. 20000 Einwohnern. Der Kern des Ortes wird gebildet durch die Wohn- und Geschäftshäuser an der Straße, die von Eivissa nach Sant Antoni führt, und der Abzweigung nach Es Cubells und Sant Francesc de Estany.

Sant Josep mit ca. 160 km² die flächenmäßig größte Gemeinde der Insel und besteht neben dem Hauptort aus Sant Agusti des Vedra, Sant Jordi de ses Salines und Es Cubells. Auch der Flughafen Ibizas gehört zu Sant Josep. Zu Sant Josep gehören etwa 80 km der Küste von Ibiza, darunter die Cala Comte, die Cala Vedella und die Cala Bassa.

Santa Eularia des Riu

Cala Longa, Cala Nova, Cala Pada, Can Fornet, Can Jordi, Es Canyar, Es Figueral, Estanyol, La Siesta, Sa Roca Llisa, Tagomago

Santa Eularia des Riu (Santa Eulalia del Rio) 52 m, ist eine Stadt und Gemeinde im Osten der Insel Ibiza. Die Gemeinde hat 28500 Einwohner und eine Größe von 153 km². Der durch die Stadt fließende Rio del Santa Eularia der einzige Fluss der Insel prägt das Landschaftsbild der Gemeinde und war bis zum 18. Jahrhundert wichtig für die Bewässerung und das Betreiben von Mühlen.

Santa Eularia des Riu hat eine schöne Strandpromenade und ist vor allem im Sommer eine pulsierende Stadt mit einem exklusiven Yachthafen im Port de Santa Eularia.